Das Hafengebäude in la Savina auf Formentera wird modernisiert. Rund 77.000 Euro wird die balearische Hafenbehörde (APB) in die Erneuerung der Ticketschalter sowie der Waschräume stecken. So soll der Service für die Passagiere verbessert werden. Konkret bedeutet das, dass die Schalter für den Verkauf der Fährscheine deutlich vergrößert werden, so dass an jedem einzelnen gleichzeitig zwei bzw. drei Fahrgäste bedient werden können. Da dadurch mehr Raum benötigt wird, werden die WC-Anlagen, die sich momentan noch im Erdgeschoss befinden, in den ersten Stock verlegt.
Die Arbeiten beginnen Anfang März und sollen Ende Mai abgeschlossen sein – gerade richtig zum Auftakt der Hauptsaison. Während der Maßnahmen werden die Fährtickets innerhalb des Hafengebäudes an provisorisch eingerichteten Schaltern verkauft. Die Toiletten werden sich in dieser Zeit außerhalb des Gebäudes befinden.
Der Hafen von Formentera rangiert übrigens balearenweit auf Platz zwei, was die Zahl der Passagiere der regulären Fährlinien angeht. Im Jahr 2015 gingen dort rund 1,6 Millionen Fahrgäste an oder von Bord!