Ibiza Stadt Wetter 15°C Ibiza-Stadt Freitag, 19.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Balearen: Stromverbrauch so tief wie vor 7 Jahren

Solarpaneele für Sonnenenergie auf den Balearen
Ibiza News

Solarpaneele auf den Dächern der Hallen in Industriegebieten werden von der Regierung gefördert. Foto: GOIB

Der Stromverbrauch aus dem öffentlichen Netz ist auf den Balearen gesunken. War in den vergangenen Jahren der Verbrauch ständig gestiegen, ging er jetzt rasant runter. Im November erreichte der Verbrauch von Elektrizität fast das Niveau von vor sieben Jahren. Das zuständige Ministerium bei der Zentral-Regierung in Palma führt den abnehmenden Verbrauch auf drei Ursachen zurück:

  • Der Anteil an Solarenergie bei Privathaushalten und Behörden ist gestiegen.
  • Die hohen Energiepreise führten dazu, dass die Menschen Strom sparen.
  • Der bisher milde Winter benötigte weniger Heizung und somit Elektrizität.