Ibiza Stadt Wetter 19°C Ibiza-Stadt Freitag, 29.03.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Formentera: Mit dem Auto wird es teuer…

Autos auf dem Weg von Ibiza nach Formentera
Ibiza News

Bevor die Autos mit der Fähre Ibiza erreichen, lauern Trickdiebe – sogar auf der Autobahn. Foto: MBA

“formentera.eco” heißt das Programm, das die Zahl der Fahrzeuge per Anmeldung regelt, die Urlauber im Sommer mit auf die Insel nehmen wollen – und auch die Anzahl von Autos und Motorräder beschränkt. So wird es auch im Sommer 2023 sein – aber teurer. Die Maßnahme soll vor allem Tages-Ausflügler abschrecken.

Formenteras Consell d’Entitats, ein Rat aus 28 Bürgervereinigungen der Insel, hat am Montag, 12. Dezember, die Kampagne 2023 für die Beschränkung von Fahrzeugen auf der kleinen Insel verabschiedet. Der Rat stimmte dafür, dass formentera.eco im kommenden Jahr länger gelten wird. Vom 1. Juni bis 30. September müssen Urlauber, die mit ihren Autos oder Motorrädern nach Formentera wollen, sich vorher anmelden.

Auch soll der motorisierte Aufenthalt doppelt so teuer wie 2022 werden. Die Quote steigt auf 6 Euro pro Auto und 3 pro Motorrad am Tag, mit einem Mindestbeitrag von 30 bzw. 15 Euro.

Der Mindestbeitrag soll Eintags-Ausflügler abschrecken. Deren Zahl ist von 47 Prozent 2021 auf 27 Prozent 2022 gesunken, soll aber noch weiter reduziert werden. Diese Besucher sind nicht beliebt, weil sie die ganze Insel abfahren, die Straßen und Parkplätze verstopfen und kein Geld lassen.

Insgesamt sollen von Juni bis September nicht mehr als 10.458 Autos und Motorräder von Verleihfirmen und Besuchern täglich geduldet werden. Das sind planmäßige 16 Prozent weniger als 2020.

Nicht nur im Hafen, auch auf den Straßen kontrollieren die Behörden per Kameras, ob sich die Fahrzeuge angemeldet haben. Foto: Consell de Formentera

2022 galt formentera.eco vom 15. Juni bis 15. September mit maximal 10522 zugelassenen Fahrzeugen. Hinzukommen allerdings die Anwohner mit ihren 11056 Autos und Motorrädern. Formenteras Inselrat für Verkehr möchte, dass auch diese Zahl sich reduziert. Ideal wären 8740 gemeldete Gefährte, sagte Rafael González.

Die Beschlüsse des Rats sind nicht bindend, aber die Insel-Regierung folgt ihnen normalerweise. Sie entscheidet im Januar, Mitte Februar könnte dann die web für Reservierungen aktiviert werden. IbizaHEUTE informiert, wenn es so weit ist.