Ibiza Stadt Wetter 11°C Ibiza-Stadt Mittwoch, 8.02.2023
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Formentera: Liegeplätze S’Estany vergeben

Ibiza News

Dicht an dicht liegen auf den Pitausen die Yachten im Sommer. Auf Formenteras Estany des Peix wurden inzwischen weniger Liegeplätze vergeben. Foto: Rüdiger Eichhorn

Die Insel-Regierung Formenteras hat die Ankerplätze auf dem Estany des Peix vergeben und die Namen derjenigen Bootsbesitzer veröffentlicht, die einen Platz erhalten und derjenigen, die abgelehnt wurden. Die Bewerber haben sieben Tage Zeit, um die entsprechenden Papiere vorzulegen oder Einwände geltend zu machen.

Die Reduzierung von 489 auf 285 Plätze nach bestimmten Kriterien wie Liegezeit seit Jahrzehnten oder Umweltschutz hat zu viel Ärger und Unruhe geführt. 62 Anträge hat der Consell gleich abgelehnt, unter anderem weil kommerzielle Charterfirmen nicht zugelassen werden auf der Lagune. 139 Bootsbesitzer genießen Vorzugsrecht, weil sie schon vor 2002 dort ankerten.

Hier finden Sie die Liste zum Herunterladen.

Weitere Informationen gibt das Umweltamt des Consells, Telefon  971 321 210 oder per Email: mediambient@conselldeformentera.cat