Ibiza Stadt Wetter 14°C Ibiza-Stadt Freitag, 1.03.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Formentera: Preis für nachhaltiges Urlaubsziel

Ibiza News

Wie in der Karibik: Mit diesem Foto wirbt Formentera auf spanischen und ausländischen Tourismus-Messen. Die Leser von “National Geographic schließen sich an. Foto: Consell de Formentera

Das spanische Reisemagazin „Viajar“ hat zum zweiten Mal Preise für nachhaltigen Tourismus vergeben. Formentera wurde als nachhaltiges Urlaubsziel an der Küste ausgezeichnet. Die Hoteliers bemühten sich um gesellschaftliche und wirtschaftliche Akzeptanz und um Umweltschutz. So unterstützen sie die Ziele des Strategieplans für verantwortungsvollen Tourismus 2030, den das spanische Tourismusministerium entwickelt hat.

Außer Formentera (Küste) wurden als weitere Ziele prämiiert: Mar de Olivos in Jaén (Landesinneres), Marokko (Schwellenland) und das spanische Cáceres (Stadt). In der Kategorie Unterkünfte erhielten Preise der Parador de Cangas de Onís in Asturien, das Hotel Gran Meliá Palacio de Isora auf Teneriffa und das Hotel Ilunion Alcora Sevilla. Außerdem erhielten verschiedene Initiativen und Stiftungen Auszeichnungen.

Die Gala am 15. Dezember in Madrid wurde unter anderem von der Schifffahrtsgesellschaft Baleària gesponsert. Die Zeitschrift “Viajar” ist seit 44 Jahren Marktführer in Spanien und gehört zur Verlagsgruppe Prensa Ibérica („Diario de Ibiza y Formentera“, „Mallorca Zeitung“).