11.6 C
Ibiza-Stadt

Winterurlaub

Ibiza über die Weihnachtsfeiertage fast ausgebucht

Die wenigen Hotels, die auf Ibiza während der Wintermonate geöffnet haben, verzeichnen über die Weihnachtsfeiertage eine hohe Auslastung. Für Silvester erwarten die Betreiber eine nahezu vollständige Ausbuchung, berichtet zu Wochenbeginn der öffentlich-rechtliche Sender IB3.

Derzeit seien lediglich „drei bis fünf Prozent der Hotelkapazität“ auf der Insel verfügbar – das entspreche rund 30 Häusern, vorwiegend Stadthotels und Fincahotels. Die Auslastung dieser Betriebe liege über die Feiertage „zwischen 60 und 80 Prozent“. Für die Zeit zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag rechnen die Hoteliers mit einer durchschnittlichen Belegung von etwa 70 Prozent.

Hohe Nachfrage führt zu hohen Preisen

Besonders die Stadthotels profitieren demnach von der Nachfrage: Ihre Auslastung stieg im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. In der Silvesternacht dürfte es in vielen Häusern sogar heißen: „Ausgebucht“.

Die hohe Nachfrage bei gleichzeitig geringem Angebot spiegelt sich in den Preisen wider: Für die Nacht zum 1. Januar verlangen die Hotels laut IB3 zwischen 135 Euro für eine einfache Unterkunft und 530 Euro in der gehobenen Kategorie.

Die Wintergäste blieben im Durchschnitt dreieinhalb Tage und unterschieden sich deutlich von den Sommertouristen. Es handele sich überwiegend um ruhesuchende Besucher fortgeschrittenen Alters. Partygäste? Fehlanzeige. Rund 30 Prozent kommen demnach vom spanischen Festland, die übrigen reisten vor allem aus den Niederlanden, Italien, Großbritannien und Deutschland an.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Dezember 2025
  • Bunt, frech, sexy - Ibiza: "Paulas" und Dora Herbst - Die Modekönige
  • Mit ihnen fing alles an: Erinnerungen an die Hippies der Insel
  • Essen & Trinken Spezial: von der Inselküche zu den Sternen
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events