Ibiza Stadt Wetter 11°C Ibiza-Stadt Mittwoch, 8.02.2023
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Salzfest: Sant Josep feiert Ibizas weißes Gold

Ibiza News

Der Abbau des Salzes ist mit harter Arbeit verbunden. Früher halfen die Bewohner der ganzen Insel. Foto: Rathaus Sant Josep

Seit 100 Jahren feiert Sant Josep die Ernte des Salinen-Salzes, des weißen Goldes Ibiza. Schon vor rund 2000 Jahren verwandelten die Phönizier auf Ibiza Meerwasser zum kostbaren Salz. Und schon im Mittelalter legten Schiffe an, die das Salz der Insel in den Norden Europas transportierten – manchmal auch raubten. Dafür waren die Wikinger gefürchtet. Aber jetzt wird nur friedlich gefeiert – mit großem Programm.

Drei Tage lang, von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. Oktober, feiert Sant Josep die Salz-Messe. Ein großes Fest, das die Rolle des weißen Golds für die Insel Ibiza, wachhält.

Erst fiel die Fira (Messe) wegen der Corona-Beschränkungen aus, im vergangenen Jahr regnete es so viel, dass nur wenig vom Programm übrigblieb. An diesem Wochenende nun freuen sich die Einwohner Sant Joseps und speziell Sant Jordis darauf, die 1000 Jahre alten Traditionen aufleben zu lassen und Besucher und Neugierige teilhaben zu lassen.

Freitag ab 17 Uhr auf dem Platz in Sant Jordi, Workshops rund ums Salz und Akrobatik für Kinder, Ausstellungen und Live-Musik.

Samstag um 9 Uhr Radtour La Sal Rossa. Anmeldung: Telefon 971 801 627. Um 10 Uhr Führung zu Fuß vom Hotel Palladium, Platja d’en Bossa. Um 12 Uhr Radtour durch die Salinen, Anmeldung: Telefon 971 801 627. Von 10 bis 14 Uhr ist das Zentrum zum Beobachten der Vögel geöffnet.

Von 10 bis 18 Uhr ist auf dem Platz in Sant Jordi ein Markt mit typischen Produkten aufgebaut. Viele Veranstaltungen, Verköstigungen, Musik und traditioneller Tanz.

Sonntag: Um 11 Uhr informiert der Qualm eines großen Feuers die Arbeiter, dass die Salzernte beginnt. Mehrere Führungen und runde Tische erklären an den Salzbecken die Arbeit der Salineros.

Restaurants der Gegend bieten spezielle Menus an.

Das komplette Programm auf Katalanisch, Spanisch und Englisch http://www.santjosep.net/fira-de-la-sal-2022/

. Foto: Rüdiger Eichhorn