Ibiza Stadt Wetter 14°C Ibiza-Stadt Donnerstag, 18.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Santa Eulària: Pinguin-Vögel – jetzt das Video dazu

Ibiza News

Die Bucht von Santa Eulària mit dem Wassersport-Club. Foto: Rathaus Santa Eulària

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Club de piragüismo del CNSE

Diese Meldung hatten wir ja gestern schon. Nun haben uns die Sportler vom Club de piragüismo del CNSE das Video zur Verfügung gestellt, dass sie aufgenommen haben – richtig süße Vögel – und wir sagen Danke.

Die Überraschung war groß. Beim Training entdeckte die Jugend-Kajakgruppe von Santa Eulària in der Bucht zum Hafen zwei „kleine Pinguine“, die durchs Wasser glitten. Sie sehen wirklich aus wie kleine Pinguine, sind aber Pinguin-Vögel (Alca torda) und stammen nicht – wie echte Pinguine – aus der Antarktis am Südpol, sondern von der anderen Seite der Erde – vom Nordatlantik. Wenn dort das Wetter mit Sturm, Kälte und hohen Wellen besonders rau ist, machen sich die Vögel auf nach Süden. Und da ist ihr bevorzugtes Ziel das Mittelmeer.

Nach Auskunft des Artenschutzdienstes in Palma gibt es seit Jahrzehnten Aufzeichnungen über den Besuch der Vögel auf den Balearen. Manchmal überwintern sie hier auch. Aber in der Regel fliegen sie wieder nordwärts nach Grönland, Nordnorwegen oder Island, wenn das Wetter besser wird. Das hat zwei Gründe: Die Pinguin-Vögel finden hier kaum Partner, weil sie zu verstreut sind – und im Nordatlantik gibt es mehr Fische, von denen sie leben.

So ist es wahrscheinlich, dass die beiden Pinguin-Vögel, die in der Bucht von Santa Eulària bald wieder in Richtung ihrer Heimat ziehen werden und nur kurze und seltene Besucher waren.