Ibiza Stadt Wetter 11°C Ibiza-Stadt Mittwoch, 8.02.2023
Leserservice Werbung Ansprechpartner

IBIZA Premium Weihnachten unter den Tieren Afrikas (Teil 2)

Weihnachten in Blankenese
Best of IbizaHEUTE - PREMIUM

Weihnachten in Hamburg – die Familie musste allein Heiligabend feiern… Foto: Dieter Abholte

Hier berichtet unser Chefredakteur Dieter Abholte weiter über sein Weihnachten mitten im Serengeti-Nationalpark. Eigentlich wollte er ja den Heiligen Abend und Weihnachten bei seiner Familie in Hamburg sein. Aber dann kam alles anders. Der erste Teil des Berichtes endet mit der Nacht im Camp des deutschen Tierarztes, den man in der Serengeti kurz Doc Klaus nennt.…

Dieter Abholte

…morgen ist der 16. Dezember, noch acht Tage bis Heiligabend. Ich denke an zu Hause, an unser Haus in Hamburg, an meine Frau, an Thomas und Oliver, die sich voller Ungeduld auf Weihnachten und ihre Geschenke freuen. Oliver bekommt sein heiß ersehntes Gelände-Rad. Thomas seine Kreek, einen flachen Schlitten, mit dem die Blankeneser Kinder die Schinckels-Wiese runterdüsen. Die wird von der Jugend zur Eisbahn verwandelt und ist so schnell und auch so gefährlich, dass am Wochenende und bei viel Betrieb unten ein Krankenwagen bereit steht. Aber wer nicht Kreek fahren kann, der ist kein Blankeneser. Wie gern würde ich jetzt telefonieren und ihre Stimmen hören. Aber wie mitten aus der Wildnis Afrikas? Handys, Satellitentelefon – damals, 1977, ahnte kaum jemand, dass es so etwas mal geben würde.
Die nächsten Tage erleben Erich und ich Afrika, wie aus einem Traum. Sie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Sie besitzen noch keinen Zugang? Dann hier jetzt günstig buchen!
Einige Monate später erhielt ich die Nachricht, dass umfangreiche Untersuchungen der Pariser Universität Sorbonne bewiesen hätten, dass die Wildtiere der Serengeti keine Gefahr für die Haustiere der Farmer und Massai darstellen würden. Die Serengeti durfte bleiben wie sie war – und heute noch ist…