Ibiza Stadt Wetter 19°C Ibiza-Stadt Freitag, 29.03.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibiza und Formentera: frühlingshafte Weihnachten

Ibiza News

So sehen Weihnachtsbäume auf Ibiza und Formentera aus. Dazu erwartet uns Traumwetter auf den Inseln. Foto: IbizaHEUTE

Traumwetter erwarten unsere Inseln über Weihnachten. Sonne satt, kein Regen, Temperaturen um die 20 Grad – also schönstes Weihnachts-Mittelmeer-Wetter. Die Jahresbilanz des spanischen Wetterdienstes AEMET lautet: Herbst und Winter auf den Inseln waren bisher extrem warm!

Auf den warmen Herbst folgt ein warmer Winter. Eine kleine Hilfe für die hohen Heizkosten zum Jahresende brachte der warme Herbst auf unseren Inseln. Mit dem Winteranfang am gestrigen 21. Dezember hat der spanische Wetterdienst Aemet Bilanz gezogen und den Herbst auf den Pityusen als „extrem warm“ bezeichnet.

Die tropischen Nächte nahmen um 25 Prozent zu. Die Durchschnittstemperatur auf Ibiza betrug 21 Grad Celsius, das sind 2,1 Grad über dem normalen Durchschnitt. Auf Formentera mit 22,8 Grad beträgt die Abweichung sogar 2,7 Grad.

Die Höchsttemperaturen von 29,7 Grad in Sant Joan und 29,8 Grad auf Formentera wurden am 24. September gemessen. An diesem Tag sank die Temperatur nachts auf dem Flughafen nur auf 22,6 Grad. Die Tiefstwerte von 3,7 Grad wurden am 26. und 27. November in Sant Joan aufgezeichnet.

Für Januar bis März geht Aemet von Temperaturen aus, die über dem Schnitt von 11,4 Grad Celsius liegen. 110 Liter pro Quadratmeter Regen werden erwartet, was normal sei.

Der Wetterdienst sagt uns herrliche Weihnachtstage voraus. Zumindest herrlich für die, die sich nicht nach Schnee sehnen. Bis Dienstag, 27. Dezember, werden milde Temperaturen und kein Regen erwartet. Zwischen 18 und 21 Grad tagsüber laden zu Spaziergängen und Sonnetanken ein. Nachts kann es dann auf 8 bis 12 Grad abkühlen. Ab dem 28. Dezember soll es dann etwas frischer werden.