Ibiza Stadt Wetter 11°C Ibiza-Stadt Mittwoch, 8.02.2023
Leserservice Werbung Ansprechpartner

IBIZA Premium Wohn-Boom. Fähr-Ordnung. Salinas-Sport. Gesundheits-Site.

Ibiza News

Wegen des Sturmes kann es sein, dass der Fährverkehr zwischen den Inseln eingestellt werden muss. Foto: Medienbüro Abholte

 

Neue Gesundheits-Website für die Anwohner der Balearen

EinSalut: Vorstellung der neuen Gesundheits-Website für die Balearen

Die neue Website wurde in Palma vorgestellt. Foto: GOIB

Das Gesundheitsministerium der Balearen hat eine interaktive digitale Plattform entwickelt, mit deren Hilfe die Bevölkerung ihren Gesundheitszustand überprüfen und kontrollieren kann. „EinaSalut“ hat 530.000 Euro gekostet und wurde zur Hälfte mit EU „Feder“ Fonds finanziert. Die Plattform richtet sich an alle: an gesunde Personen, Patienten, Pflegekräfte, Schulen, Firmen und Vereine.

Bei der Pressekonferenz wurde erläutert, dass eine Person beispielsweise ihren physischen und psychischen Gesundheitszustand testen kann, erfährt, wie sie das eine oder andere – oder beides – verbessern und die Fortschritte später abfragen kann. Schulen und Firmen können Gesundheitskonzepte überprüfen, Nachbarschaftsverbände die Wohnbedingungen und Institutionen die Arbeitsbedingungen.

Fragebögen tragen eine Datensammlung zusammen, die nach Postleitzahlen geordnet Aufschluss über bestimmte Gegenden oder Stadtviertel geben soll. Die Behörden können dann Maßnahmen ergreifen, um das gesundheitliche Niveau zu verbessern. Ziel ist es, die Gesundheit der Anwohner auf den Balearen zu fördern und Erkrankungen zu vermeiden, sagte Gesundheitsministerin Patricia Gómez bei der Vorstellung.

Die Website auf Spanisch und Katalanisch finden Sie, wenn Sie hier klicken.

 

Weiterhin hohe Nachfrage nach Immobilien auf Ibiza – besonders im Luxus-Segment

Luxus-Wohnen mit Pool

Wohnen mit Platz, in ruhiger Lage mit allem Luxus – das ist rar, besonders auf den recht kleinen Inseln. Foto: Thomas Abholte

Sorgenfrei ist das Leben auf der schönen Insel Ibiza nicht. Saisonarbeiter, Ärzte und Polizisten finden keine Unterkunft, junge Ibizenkos bleiben im Elternhaus wohnen, weil es keine erschwinglichen Wohnungen gibt.

Auf anderer Ebene stöhnt der Verband der Immobilienmakler, dennSie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Sie besitzen noch keinen Zugang? Dann hier jetzt günstig buchen!

 

Sonntag: Triathlon in Ses Salines

Triathlon auf Ibiza

Kaum ein Wochenende ohne Sport-Ereignis auf Ibiza. Am Sonntag, 24. dem April, werden die Salinen ab 8 Uhr von Athleten bevölkert. Der Triathlon gehört zu den Meisterschaften der Balearen.

Zur Variante „Sprint“ gehören 750 Meter Schwimmen im Meer, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Rennen. In der olympischen Distanz verdoppelt sich die Länge der Strecken.

Interessierte Sportler können sich noch anmelden. Wenn Sie hier klicken, kommen Sie direkt zur Veranstalterseite mit dem Online-Formular. Nicht nur zahlreiche Sportler werden erwartet, auch mit großem Publikumsandrang wird gerechnet. Für den Wettkampf werden zeitweise Straßen und Wege gesperrt. Alle Sperrungen sollen ab 11 Uhr wieder aufgehoben werden.

 

Weniger Fährverkehr zwischen Ibiza und Formentera

Fähren auf Formentera

Formentera ist nur per Schiff erreichbar. Die Fähr-Verbindungen nach Ibiza werden nun optimiert. Foto: Thomas Abholte

Die Oberste Hafenbehörde der Balearen (APB) hat eine Verordnung erlassen, die schon lange im Gespräch war und den Fährverkehr in den Häfen Ibizas und Formenteras künftig entzerrt. In der Osterwoche wurde die Regelung erprobt, ab dem 15. Mai soll sie täglich in der Zeit von 7 bis 21 Uhr gelten: Im Hafen Eivissa und in La Savina dürfen dann nicht mehrSie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Sie besitzen noch keinen Zugang? Dann hier jetzt günstig buchen!