Das Sturmtief „Louis“ bringt einen radikalen Wetterumschwung mit sich: Es wird kühl auf Ibiza und Formentera. Der Wind pustet kräftig, die Wellen auf dem Meer gehen hoch. Die Temperatur heute Morgen: nur bei 13 Grad in Sant Joan und 11 Grad in den übrigen Gemeinden.

Auf den Pityusen scheinen die Auswirkungen des Sturms jedoch nicht so ausgeprägt wie auf dem Festland. So prognostiziert der spanische Wetterdienst AEMET für diesen Freitag, dass die morgendlichen Wolken einem sonnigen Tag weichen werden. Die Temperaturen werden aber höchstens 12 und 17 Grad erreichen.
Am Samstagmorgen könnte es mit Niederschlagswahrscheinlichkeit von 65 % etwas Regen geben. Es wird für die Pflanzenwelt der Insel jedoch eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Die Temperaturen werden morgen zwischen 9 und 16 Grad liegen. Aber Sie erhalten ja morgen hier bei IbizaHEUTE-Online auch den aktuellen Wetterbericht zum Wochenende.
Warnstufe GELB am Sonntag
Am Sonntag wird das Eintreffen der nächsten atlantischen Front erwartet. Für die Pityusen hat AEMET die Warnstufe GELB für raue See mit Winden aus West und Südwest mit 50 bis 60 km/h (Stärke 7 bis 8 Baufort) und bis zu drei Meter hohen Wellen herausgegeben. Die Alarmstufe GELB gilt von 12 Uhr mittags bis Mitternacht.
Bei bedecktem Himmel soll die Niederschlagswahrscheinlichkeit laut AEMET dann 35 % betragen. Die Tiefst- und Höchsttemperaturen sollten zwischen 8 und 18 Grad liegen.
Das geht es gewaltig runter. Denn am vergangenen Donnerstag verzeichnete Sant Joan Höchsttemperaturen von bis zu 24 Grad, gefolgt von Sant Antoni (22 Grad), Ibiza (20 Grad), dem Flughafen und Formentera (19 Grad).
Die nächste Woche wird laut AEMET-Vorhersage mit Regen beginnen.