11.6 C
Ibiza-Stadt

Santa Eulària: Drohne unterstützt Polizei

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eine Drohne unterstützt ab sofort die Polizei in Ibizas Gemeinde Santa Eulària. Bei dem Pilotpojekt nutzt die Ortspolizei eine Drohne für Patrouillen aus der Luft. Die Maßnahme dient u.a. zur Verkehrsüberwachung aus der Vogelperspektive. Es handelt sich dabei um ein einzigartiges Pionierprojekt auf den Balearen. Bei der Drohne handelt es sich um ein Gerät, das vom Start bis zur Landung vollkommen autonom agiert – nach entsprechender vorheriger Programmierung.

Bei Unfällen sieht die Polizei sofort, wieviele Fahrzeuge beteiligt und wie viele Rettungskräfte notwendig sind – lange bevor eine Streife am Ort des Geschehens eintrifft. Foto: Ajuntament de Santa Eulària

Verbrechern auf der Spur

Zudem ist die Drohne in der Lage, bewegliche Objekte zu verfolgen und die Bilder dann an die Polizei zu übermitteln. Eine Funktion, die die Beamten bei der Ortung und Verfolgung zum Beispiel von Verbrechern unterstützen kann. Sie können die von der Drohne aufgenommenen Bilder in Echtzeit auf Tablets betrachten.

Die Bilder werden in Echtzeit auf die Computer der Polizei übermittelt. Foto: Ajuntament de Santa Eulària

Damit steht den Behörden ein weiteres modernes Gerät bei der Strafverfolgung zur Verfügung. Auch bei der Suche nach vermissten Personen oder bei Verkehrsunfällen kann die Drohne hilfreich sein.

So kann sie bei Unfällen in Sekundenschnelle die Zahl der beteiligten Fahrzeuge, die Schwere der Schäden und die Auswirkungen auf den Verkehr noch vor dem Eintreffen einer Streife übermitteln. Auf diese Weise können umgehend die erforderlichen Rettungskräfte mobilisiert werden.

In Notsituationen wie Bränden hilft die Drohne den Beamten, sich unmittelbar ein Bild von dem Ausmaß des Feuers zu machen.

Reichweite von 5 Kilometern

Die Drohne hat eine Reichweite von 5 Kilometern, eine Flugzeit von 40 Minuten bei einer Spitzengeschwindigkeit von 75 Kilometern pro Stunde. An „Bord“ ist eine hochauflösende Kamera mit optischem Zoom, die Details in einer Entfernung von bis zu einem Kilometer erfassen kann.

Darüber hinaus verfügt sie über eine Wärmebildkamera, die bei Nacht, bei schlechter Sicht oder bei der Suche nach Personen wertvolle Hinweise geben werden kann. Zudem ist es möglich, die Drohne in bestimmten Situationen mit einem Scheinwerfer und einem Lautsprecher ausgestattet werden.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Dezember 2025
  • Bunt, frech, sexy - Ibiza: "Paulas" und Dora Herbst - Die Modekönige
  • Mit ihnen fing alles an: Erinnerungen an die Hippies der Insel
  • Essen & Trinken Spezial: von der Inselküche zu den Sternen
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events