Ibiza und Formentera: Geld für Zwischenhändler

Es lohnt sich der Direkteinkauf und in Genossenschaften. Denn die Spanne zwischen Produzenten- und Verbraucherpreisen auf den Inseln ist bisweilen enorm. Wie hoch, das erfasst jetzt das balearische Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Natur.

Preis-Observatorium der Balearen

Die Balearen haben für Juni, Juli und August erstmals statistische Daten gesammelt und in einem „Observatorium für Preisentwicklung“ veröffentlicht. 3614 Preise in 344 Supermärkten und Läden machen den Anfang, bald sollen weitere Produkte, etwa Milch, und ökologischer Anbau hinzukommen. Die Seite ist hier zu sehen.

Kräftige Aufschläge

Demnach erhalten die Bauern auf den Balearen 0,33 Euro pro Kilo Zitronen und wir Endverbraucher zahlen 2,01 Euro. Es bleiben also nur 16 Prozent beim Landwirt, der die Arbeit hat und die Verantwortung trägt. Die Zwischenhändler hingegen verdienen sich goldene Nasen.

Bei Orangen bekommen die Landwirte 0,42 und wir zahlen 1,78 Euro für das Kilo. Bei Kartoffeln geht die Spanne von 0,68 bis 1,72 Euro, bei Sardinen von 2,43 bis 6,81. Die „Mallorca Zeitung“ titelt: „Clementinen verteuern sich auf Mallorca auf dem Weg vom Bauern in den Supermarkt um fast 800 Prozent“. Und das, wo die Clementinen hier auf den Bäumen wachsen und lange Transporte entfallen.

Pityusen besonders teuer

Auf den Pityusen kann man noch gut einen Euro drauflegen. Auch das geht aus der Statistik hervor.

Bei Fisch bleiben bis zu 36 Prozent beim Fischer und bei Lammfleisch 58 Prozent beim Viehzüchter (pro Lamm).

Wie die „MZ“ schreibt, hat die „Balearen-Regierung keinerlei Handhabe, die Verteuerung der Produkte durch die Zwischenhändler einzudämmen. Das Ministerium kann lediglich überprüfen, ob der Preis, der den Landwirten bezahlt wird, ausreichend ist.“ Sollte das nicht der Fall sein, könnten Subventionen helfen.

Märkte mit Direktverkauf

Auf Ibiza bieten neben anderen die Märkte der Genossenschaft Sant Antoni immer freitags und in Forada samstags Direktverkauf. Auf Formentera ist Montag bis Samstag Bauernmarkt im Centro Artesanal Antoni Tur „Gabrielet“ in Sant Francesc.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Dezember 2025
  • Bunt, frech, sexy - Ibiza: "Paulas" und Dora Herbst - Die Modekönige
  • Mit ihnen fing alles an: Erinnerungen an die Hippies der Insel
  • Essen & Trinken Spezial: von der Inselküche zu den Sternen
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events