28.3 C
Ibiza-Stadt

Ibiza-News zum Jahreswechsel

Die neuen Nachrichten des Jahres schließen sich nahtlos an die alten an. Es war ein verregneter und ruhiger Jahreswechsel auf den Inseln.

Fiesta in Santa Eulària

Während mehrere Veranstaltungen wegen der Unwetter abgesagt wurden, hat im Teatro España ein Superfest stattgefunden. Chris Martos, Reya Thomas und Dj José Díaz samt Lichtshow sorgten für großartige Stimmung. Die Bevölkerung hat sich seit langem ein solches Feiern ins neue Jahr hinein gewünscht. Daran änderte auch das starke Gewitter, das sich zum Jahreswechsel über Santa Eulària entlud, nichts. Das Event wird vermutlich fester Bestandteil des Festkalenders.

Fiesta im Teatro Español. Foto: Rathaus Santa Eulària

Salinen-Bad als Start

Vom offiziell stornierte Neujahrsbad an den Salinen haben sich viele Fans nicht abhalten lassen, sondern mit Handtüchern und Sekt am Strand eingefunden. Die Familie Hamersma von Vino&Co hat diesmal nichts organisiert, das war ja vom Rathaus untersagt worden, aber gebadet und gefeiert wurde trotzdem. Das Foto von Johannes Muhr beweist es.

Zwei Babys um Mitternacht

Das letzte Baby 2024 auf Ibiza heißt Leonardo Emmanuel. Es wog 2,5 Kilo und wurde um 23 Uhr geboren. Beide Eltern stammen aus Ibiza. Der erste Säugling 2025 ließ nicht lange auf sich warten. In Ibizas Krankenhaus Can Misses kam Dylan Luis kurz vor 1 Uhr per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Eltern stammen aus Paraguay und der Dominikanischen Republik. Der 4 Kilo schwere Dylan Luis ist auch das erste Baby der Balearen in diesem neuen Jahr.

Immigranten-Boote auf Ibiza und Formentera

Das erste Boot mit Migranten auf den Balearen legte am Neujahrstag auf Ibiza an. Um 12 Uhr nahmen Beamten der Guardia Civil und Ortspolizisten Sant Joseps an der Platja de La Xanga 21 Personen in Empfang. Sie waren alle bei guter Gesundheit und stammten, bis auf einen Nordafrikaner, aus Ländern südlich der Sahara. An der Küste bei Pilar de la Mola auf Formentera legten mittags zwei Boote mit 21 und 31 Personen an. Sie stammen alle aus dem Maghreb.

Katze auf Baum

Die Feuerwehr musste in der Silvesternacht eine Katze aus einer Baumkrone retten und einen umgestürzten Baum in Siesta fällen und forträumen. Auch hatte sich nach dem Verbrennen von Reisig die Glut einer Feuerstelle ausgebreitet und musste gelöscht werden. Ansonsten verlief der Jahresanfang friedlich.

Kätzchen vom Baum gerettet. Foto: Bomberos de Ibiza

 

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Juli 2025
  • IbizaHEUTE-Exklusiv: Urige Strand-Bars, 10 tolle Insel-Tipps
  • IbizaHEUTE-Report: Wenn Okupas das Haus besetzen
  • IbizaHEUTE-Lifestyle: Ibiza-Mode, Tapas, Casita del Mar
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events