Bei der diesjährigen Modenschau „Madrid es Moda“, die gerade bis zum 18. Februar 2025 in der spanischen Hauptstadt stattfindet, ist auch Ibiza mit von der stylischen Partie. Und das gleich mit 14 Labels für Mode und Accessoires, die unter dem Dach von Adlib Ibiza vereint sind: Ibimoda, Monika Maxim Ibiza, Piluca Bayarri, Ibiza Stones, S72 Hat, Estrivancus, K de Kosekose, Espardenyes Torres, Dolors Miró Ibiza, Elisa Pomar Ibiza, Ivanna Mestres, Virginia Vald, Vintage Ibiza sowie Tony Bonet.

Peppig, bunt & unbeschwert
Auf der Plaça de la Vila in Madrid zeigten einige Insel-Designer ihre Ideen für die Sommersaison 2025. Und boten damit auch schon einen Vorgeschmack auf die nächste Adlib auf Ibiza! Ihr Stil: fröhlich, peppig, unbeschwert, mediterran. Mal lässig, mal figurbetont – mit knalligen Farben, Bommeln, Fransen, Stickerei, Spitze, Schleppen. Selbst Männer tragen in diesem Jahr zum Teil verspielte Kreationen.

Slow Fashion – Mode geht auch nachhaltig
Mit den Designern ist auch Maria Fajarnés vom Inselrat nach Madrid gereist. Sie ist beim Consell d’Eivissa für die Wirtschaftsförderung zuständig. Hintergrund: Der Inselrat unterstützt die Adlib Ibiza und damit das Engagement für die so genannte Slow Fashion, also eine nachhaltige Mode, hergestellt aus hochwertigen Stoffen und ausgesuchten, haltbaren Materialien.

Gleichzeitig ist das eine wunderbare Gelegenheit, das Augenmerk auf die zahlreichen Kunsthandwerker auf der Insel zu lenken, die nicht selten die außergewöhnliche Handwerkskunst ihrer Vorfahren wieder aufleben lassen und dabei ihre Arbeiten doch mit einem zeitgemäßen Twist versehen.

Der letzte Schrei in Sachen Fashion
Heute, Samstag, 15.2., geht es in die nächste Runde beim großen Madrider Mode-Event. Dieses Mal laufen die Models auf dem Catwalk im Palau de Fernán Núñez. Was natürlich nicht fehlt: Mode made in Ibiza.

