Vor allem Weingüter der Balearen präsentieren sich in diesen Tagen in Köln und in Hamburg, um für ihre Qualität zu werben. Die balearischen Ministerien für Landwirtschaft und für Tourismus haben aber auch Hersteller von Käse, Öl und anderen Nahrungsmitteln eingeladen, um ihre Produkte Presse und Lebensmittelvertrieben vorzustellen.
Auf diese Weise sollen sich die Deutschen, die Mallorca oder Ibiza besuchen, von der qualitätvollen und nachhaltigen Gastronomie überzeugen. Außerdem sollen die Exporte nach Deutschland verstärkt werden.
24 Firmen aus Mallorca
Obwohl das Motto der Veranstaltungen “4 islas para saborear. Descubre los productos de las Islas” (4 Insel zum Schmecken. Entdecke die Produkte der Inseln) lautet, kommen alle Firmen aus Mallorca: 7103 Petit Celler, Can Vidalet, Castell Miquel, Macià Batle, Mesquida Mora, Son Prim, Son Vich de Superna, Celler Can Fumat, José L. Ferrer, Santa Catarina, Vinyes Ca Sa Padrina, Butxet, Pere Seda, Vins Miquel Gelabert und Torralbenc. Spirituosen von Destil·leries Jordi Perelló, Dos Perellons und Licors Moyà. Außerdem: Camp Mallorquí, Flor de Sal, la finca Treurer, la finca Subaida, Bessó de Mallorca und La Luna.
Wein statt Sonne…
Der Landwirtschaftsminister Joan Simonet sagte am Dienstag in Köln: „Wir können die Sonne unserer Inseln nicht nach Deutschland bringen, aber wir können den Deutschen die Möglichkeit bieten, unsere Produkte – wie Wein, Käse oder Öl – zu genießen und unser Land von zu Hause aus zu spüren und zu schmecken“. Zum Wohl!