27.7 C
Ibiza-Stadt

In diese Bucht Ibizas passt nur halbes Handtuch

Der schöne Strand Es Bol Nou oder auch Sa Caleta genannt macht aus zweierlei Gründen gerade Schlagzeilen. Und beide geben Anlass, um sich unter den Stränden Sant Joseps nach einem anderen umzusehen.

Warnung vor Steinschlag

Zum einen besteht die Gefahr, dass Geröll von der rötlichgelben Steilküste auf den Sand rutscht und Personen gefährdet. Deshalb hatte der Bürgermeister Sant Joseps, Vicent Roig, schon vergangene Woche die Schließung angekündigt. Die erfolgt in ein oder zwei Wochen, präzisierte er. Ein Bericht des Küstenamts hatte vor der Gefahr des Steinschlags gewarnt. In den vergangenen Jahren sind schon Steine herabgerutscht, glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

Strandbesucher sollten die Warnschilder an diesem wie auch an anderen Stränden (beispielsweise Es Figueral in Santa Eulària) ernst nehmen.

Als unser Fotograf Rüdiger Eichhorn das Foto vor einer Woche machte, war der Strand noch leer.

Der zweite Grund ist ein Ranking, das die ungarische Billig-Fluggesellschaft Wizz Air über die leersten und vollsten Strände Europas aufgestellt hat. Maßstab ist der Platz für Strandtücher pro Person.

Das Handtuch-Ranking

Der einsamste Strand ist demnach in Albanien zu finden. In Durres könnte eine Person 64,5 Strandtücher ausbreiten. Der vollste Strand befindet sich auf Ibiza. Ja, in Es Bol Nou oder Sa Caleta kann jeder Badegast nur ein halbes Handtuch in den Sand legen, so voll ist er im Hochsommer, laut Wizz Air.

Der Strand ist mit 80 Metern Länge und 10 Metern Breite tatsächlich nicht groß. Aber er ist so schön und das Wasser so klar, dass ihn viele Urlauber aufsuchen. Die müssen sich in diesem Sommer eine andere Lieblingsbucht suchen.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Juli 2025
  • IbizaHEUTE-Exklusiv: Urige Strand-Bars, 10 tolle Insel-Tipps
  • IbizaHEUTE-Report: Wenn Okupas das Haus besetzen
  • IbizaHEUTE-Lifestyle: Ibiza-Mode, Tapas, Casita del Mar
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events