21.1 C
Ibiza-Stadt

Ibiza: Die Insel in Bildern von Rüdiger Eichhorn

Agua Dulce – der wirklich einsame Strand

Unser Fotograf Rüdiger Eichhorn liebt die Einsamkeit und das ursprüngliche Ibiza. Strände, wo Sonnen-Liegen dicht an dicht stehen, es nach diversen Sonnenmitteln riecht und DJ-Musik das Geräusch von Wellen und Wind übertönt, sind nicht seine Strände. Deshalb sucht er nach den anderen, den einsamen, wo man Sonne, Wind und Meer nur mit wenigen teilt. „Agua Dulce“ ist solch ein Strand. „Der wird nicht lange einsame sein, wenn IbizaHEUTE das verrät“, werden einige von Ihnen jetzt denken. Ja, das ist ein Problem, vor denen ich in der Redaktion oft stehe. Einerseits wollen wir unseren Lesern Ibiza ganz nahe bringen. Andererseits wollen wir die schönen Orte der Insel schützen. Bei Agua Dulce ist uns die Entscheidung leicht gefallen. Denn wer die Mühe auf sich nimmt, den Strand zu finden und zu erreichen, hat ihn auch verdient. Denn erst mal ist über einen Kilometer Fußmarsch angesagt…

Hier die Beschreibung unserer IbizaHEUTE-Fotografen, wie man hinkommt – und natürlich seine tollen Bilder:

Fahren Sie zur Cala san Vicente an den Hotels vorbei bis zum großen Parkplatz am Ende des Strandes, von dort geht es weiter zur Urbanisation Aladin. Am ersten Haus ist ein großer Parkplatz, von dort gegenüber sehen Sie den Anfang des Wanderweges Richtung Agua Dulce. Bis zur Cala sind es ca. 1500 Meter. Im Sommer klingt das erstmal viel, aber es lohnt sich!

Sie sind unterwegs durch ausgewaschene Pfade, gehen vorbei an alten Behausungen. Es öffnet sich immer wieder ein Blick auf das herrlich türkisfarbene Meer und den alten Leuchtturm von Cala San Vicente (Bild 1-4)

Der überwiegende Teil des Weges führt durch Pinienbewuchs, so das Sie auch im Sommer vor der Sonne geschützt sind.

Die Cala ist so ziemlich das einsamste was ich kenne, absolut naturbelassen, nicht mal eine Fischerhütte. Selbst in der Saison war ich dort als Badegast meistens allein. Einzig bei den Yachtbesitzern hat es sich herumgesprochen, dass man hier gut ankern und baden kann, das ist dann aber mehr an den Wochenenden der Fall.

Angekommen an dem umlaufenden Steilufer werden Sie sich fragen, wie komme ich denn da runter? Im Bild “Zugang Agua Dulce” habe ich den Einstieg markiert. Ich musste das erste mal auch ein wenig suchen.

Ich denke, der Anblick dieser ursprünglichen Schönheit lässt die kleine Anstrengung schnell vergessen und Sie haben ein ursprüngliches Stück Ibiza für sich entdeckt.

Hier der Weg, der Abstieg und die Bucht:

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Juni 2025
  • IbizaHEUTE-Exklusiv: Sommerfest, Lieblings-Strände
  • IbizaHEUTE-Gourmet: Über 20 Seiten Essen und Trinken
  • IbizaHEUTE-Aktuell: Auto-Verbot, Feuerwehr-Report
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events