Mit dem neuen Gesetz zur Fahrzeugbeschränkung müssen Wohnmobil-Besitzer einen Campingplatz nachweisen, wenn sie auf die Insel wollen. Am Freitag wollen sie dagegen protestieren.

Protest am Freitag
Am Freitag, 25. April, um 11 Uhr wollen sich Wohnwagen-Besitzer vor dem Gebäude der Insel-Regierung (Consell) in Eivissa versammeln. Sie protestieren gegen die Beschränkung und Verfolgung der Campingwagen auf der Insel. Und wenn auf den Campingplätzen kein Platz mehr ist, was dann?, fragen sie.
Die Organisatoren der Demo erinnern daran, dass viele der Saisonarbeiter, die jetzt auf Ibiza gebraucht werden, keine Zimmer finden. Sie können sich glücklich schätzen, wenn sie in Wohnwagen leben. Dazu gehören auch Polizisten, Kellner und medizinisches Personal, die im Sommer vom Festland zur Verstärkung auf die Insel entsandt werden. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Menschen, die das ganze Jahr über im Wohnmobil leben.
Palma gestattet Wohnmobile wieder
In Palma hat ein ähnlicher Protest im Februar offensichtlich Erfolg gehabt. Der Bürgermeister von Mallorcas Hauptstadt hat das Verbot, in Wohnwagen zu übernachten, im April zurückgezogen.