25.5 C
Ibiza-Stadt

Ibizas Hauptstadt revolutioniert Taxis

Ibizas Hauptstadtgemeinde hat eine ungewöhnliche Entscheidung getroffen: Taxifahrer mit Lizenzen anderer Gemeinden dürfen in diesem Sommer ausnahmsweise in Eivissa arbeiten. Hier fehlen Taxifahrer, deshalb dürfen Taxis aus Sant Josep, Sant Antoni oder Sant Joan und Santa Eulària einspringen.

Taxifahrten starten in ihrer jeweiligen Gemeinde

Viele Nutzer wissen wahrscheinlich gar nicht, dass die Lizenzen sehr streng geregelt sind. Ein Taxi aus Santa Eulària, das Fahrgäste zum Flughafen bringt, der ja in Sant Josep liegt, fahren meistens leer wieder zurück. Denn ihr Start ist eben die Gemeinde Santa Eulària. Auf dem Flughafen dürfen sie nur Reisende aufnehmen, wenn eine Schlange steht und kein Taxi aus Sant Josep in Sicht ist.

An diesem Konzept wird noch immer festgehalten. Es gibt viel Ärger mit Piratentaxis, die sich ohnehin an nichts halten, aber die alteingesessenen ibizenkischen Taxifahrer respektieren den Vorrang der Revierhirsche. Sie fahren leer zurück.

Eivissa könnte Pilotprojekt sein

Eivissas Stadtrat für öffentlichen Transport, Rubén Sousa, sieht die Erlaubnis bis 31. Oktober auch als Pilotprojekt. Vielleicht macht der Test den Weg frei für eine Neuorganisation des Taxiservices. Das könnte unnötige Wartezeiten und Leerfahrten reduzieren.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Juli 2025
  • IbizaHEUTE-Exklusiv: Hippiemarkt Las Dalias, 10 Tipps für den August
  • IbizaHEUTE-Report: Mit Fischer Toni auf dem Meer
  • IbizaHEUTE-Lifestyle: 10 Romantik-Strände, Insel-Restaurants
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events