Der Besitzer einer Immobilie in einem Mehrfamilienhaus in Roca Llisa hat diese über Jahre immer wieder als Ferienwohnung vermietet. Das ging nur illegal, denn für Mehrfamilienhäuser gilt ein grundsätzliches Verbot und entsprechend hatte der Besitzer keine Genehmigung vom Rathaus Santa Eulària erhalten.
144.000 Euro Strafe
Dieses hat fast 144.000 Euro Strafe verhängt und kassiert. In diesem Fall war der Preis hoch, denn der Besitzer musste die Immobilie verkaufen, um die Sanktion zu begleichen, teilt das Rathaus mit. Anfangs betrug die Strafe 118.000 Euro, doch das Verfahren läuft seit 2022 und durch Zinsen erhöhte sich der Betrag.
Consell und Rathaus
Ibizas Insel-Regierung (Consell) war beim Durchforsten der Anzeigen auf einschlägigen Plattformen fündig geworden. Doch das Rathaus Santa Eulària schloss sich an, da in dieser Gemeinde wie in allen anderen der Balearen, Ferienvermietungen in Mehrfamilienhäusern nicht genehmigt wurden und werden.