Ein so historisches Finale wie Spanien-England muss gefeiert werden. Santa Eulària und Eivissa laden deshalb am Sonntag, 14. Juli, zum Public Viewing des Endspiels der UEFA EURO 2024 ein.
Santa Eulària
Auf der Plaza de España vor dem Rathaus in Santa Eulària wird eine große Leinwand installiert. Die Fans der spanischen Nationalmannschaft sind ab 20 Uhr eingeladen – und ebenso die der englischen, wie die Pressemitteilung ausdrücklich vermerkt. Anpfiff ist um 21 Uhr im Olympiastadion in Berlin.
Eivissa
In Eivissa ist das Konzert des Symphonieorchesters im Stadtviertel Es Pratet abgesagt worden. Stattdessen wird dort auf der Plaza Bob Marley zum Public Viewing um 21 Uhr eingeladen. Eine Stunde vorher und eine Stunde nach Spielende legen Djs auf.
Ganze Insel
Natürlich ist die Stimmung auch an vielen anderen Orten riesig. Kneipen und Strandbars in allen Gemeinden bieten sich zum gemeinsamen Anfeuern an. Wer sich nicht für Fußball interessiert, kommt kaum drumherum. Die Jubelrufe werden wieder durch Gassen und Täler hallen – wenn Spanien gewinnt, versteht sich.