22.2 C
Ibiza-Stadt

Kult-Markt auf Ibiza feiert 40-jähriges Bestehen

Die vielleicht bekannteste Adresse auf Ibiza hat am Valentinsonntag etwas zu feiern: Vor genau 40 Jahren öffnete der Hippie-Markt „Las Dalias“ seine Pforten. Der am 14. Februar 1985  – ebenfalls einem Sonntag – mit gerade einmal fünf Ständen gestartete Markt hat sich längst zu einer touristischen Attraktionen der Baleareninsel entwickelt. Heute bietet er nach eigener Darstellung mehr als 350 Familien eine Existenzgrundlage – darunter Kunsthandwerkern, Händlern und direkten Angestellten.

Die Geschichte von „Las Dalias“ reicht freilich noch ein Stück weiter zurück: Bereits 1954 eröffnete Juan Marí Juan an diesem Ort in Sant Carles ein Bar-Restaurant. Aus diesem Grund stieg im vergangenen Jahr eine rauschende Feier zum 70. Geburtstag. Sein Sohn Juan Fernando Marí gründete den Hippie-Markt gemeinsam mit der britischen Galeristin Helga Watson-Todd. Was mit Second-Hand-Ware und Kunsthandwerk im Garten begann, wuchs innerhalb eines Jahres auf stolze 50 Stände an.

Seinen besonderen Ruf verdankt der Markt nicht nur dem Angebot an Kleidung, Schmuck und Kunsthandwerk, sondern auch den regelmäßig stattfindenden Musikveranstaltungen. Bands wie Judas Priest und verschiedene spanische Künstler gaben hier spontane Konzerte, nachdem sie im benachbarten Mediterráneo-Studio ihre Aufnahmen beendet hatten.

Im Laufe der Jahre erweiterte „Las Dalias“ kontinuierlich sein Angebot. Neben dem traditionellen Markt entstanden in den 1990er Jahren die Namasté-Feste und später die „Night Markets“. 2010 zählte der Markt bereits über 200 Stände, Tendenz weiter steigend. Mit „Las Dalias On The Road“ expandierte das Konzept zeitweise sogar nach Madrid und Amsterdam. Jüngstes Kind im Kreis der „Las Dalias“-Familie ist der angeschlossene Club Akasha, in dem Djs aus nah und fern an den Plattentellern stehen.

Für seinen Beitrag zum Tourismus regnete es auf „Las Dalias“ über all die Jahre zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2016 den Tourismuspreis der balearischen Landesregierung. Nach einer kurzen Winterpause im Januar ist der Markt inzwischen wieder jeden Samstag und Sonntag geöffnet – wie gewohnt mit Verkaufsständen und Live-Musik.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Juni 2025
  • IbizaHEUTE-Exklusiv: Sommerfest, Lieblings-Strände
  • IbizaHEUTE-Gourmet: Über 20 Seiten Essen und Trinken
  • IbizaHEUTE-Aktuell: Auto-Verbot, Feuerwehr-Report
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events