Nicht erschrecken, wenn Ihnen kommende Woche Militärs in voller Ausrüstung begegnen. Es sind Soldaten des Infanterie-Regiments „Palma 47“, Teil des Bataillons Filipinas, die aus Mallorca ein paar Tage Ibiza erkunden.
Mit dem Gelände vertraut machen
Von Montag, 19., bis Freitag, 23. August, sind sie auf dem ehemaligen Militärgelände Sa Coma untergebracht. Dazu gehört die Erkundung des Geländes in voller Montur. Das sieht kriegerisch aus, dient aber einem guten Zweck. Wenn die Militärs mit dem Gelände vertraut sind, können sie zum Beispiel bei der Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt werden. Vielleicht helfen sie auch, beim Sturm gestrandete Boote flottzumachen.
Kontakt zur Bevölkerung
Umweltschutz spiele bei den Erkundigungen übrigens eine große Rolle, heißt es in der Pressemitteilung. Außerdem knüpft das Militär Kontakte zur Bevölkerung und den Autoritäten der einzelnen Ortschaften.



