Ibiza Stadt Wetter 28°C Ibiza-Stadt Sonntag, 14.07.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Weinproduktion Balearen: “Historischer Höchstwert”

Ibiza News

Sind derzeit auf der renommierten Weinmesse Barcelona Wine Week präsent: Bodegas aus Ibiza. Foto: Caib

Weine von den balearischen Inseln haben eine ausgezeichnete Qualität. Diese gute Botschaft gilt es, in die Welt zu tragen. Das jedenfalls dachten sich 24 Bodegas aus Ibiza, Menorca und Mallorca, die derzeit ihre guten Tröpfchen auf der Barcelona Wine Week präsentieren – an einem gemeinsamen Stand.

Weine aus Ibiza

Aus Ibiza sind dort die Weingüter Bodega Can Rich und Ojo de Ibiza vertreten und aus Menorca die Bodega Torralba. Den Löwenanteil stellen an diesem Stand 21 Kellereien aus Mallorca.

Und: In einem anderen Bereich für “handwerklich hergestellte Weine” (vinos de elaboración artesanos) ist mit Ibizkus Wines sogar noch eine weitere Kellerei aus Ibiza in der katalanischen Hauptstadt zugegen.  

Eine der wichtigsten Weinmessen Spaniens

Die Barcelona Wine Week, kurz BWW genannt, gilt als eine der wichtigsten Messen für die Weinhersteller in Spanien. Und weil auch Politiker wissen, dass das Marketing für Qualitätsprodukte wichtig ist, haben die Winzer für die Finanzierung des Standes auf der Messe in erheblichem Umfang finanzielle Unterstützung seitens des balearischen Landwirtschaftsministeriums bekommen: Die Behörde hat rund 55 Prozent der Kosten übernommen, mithin gut die Hälfte. 

6,8 Millionen Liter Wein mit Herkunftsbezeichnung

Aktuelle Zahlen hatte deren Vertreter Joan Llabrés denn auch gleich zu diesem Anlass zu verkünden. “Im Jahr 2023 sind auf den balearischen Inseln insgesamt 6,8 Millionen Liter Qualitätswein mit Herkunftsbezeichnung produziert worden, das sind rund 7,7 Prozent mehr als 2022 und ein historischer Höchststand”, so Llabrés. Der Generaldirektor für Lebensmittelqualität und lokale Produkte hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich nach Barcelona zu reisen

50 % der Weinanbaufläche auf den Balearen ökologisch

Besonders bemerkenswert: Bereits die Hälfte der Weinanbaufläche auf den Inseln wird nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Nachhaltigkeit auch im Weinbau ist auf den Balearen also mehr als nur ein Wort.