Nicht nur die Mandelbäume blühen auf Ibiza, auch die Mimosen zeigen ihre knallgelben Blüten. Auch sie gehören zu den Frühlingsboten, die auf der Insel so sehnlich erwartet werden. „Wenn Mandeln und Mimosen blühen, ist der Winter mit seinen kalten Nordwinden vorbei“, so heißt es seit Jahrhunderten auf den Inseln. Stimmt wohl meist. Nur in diesem Jahr nicht. Von den Blüten lässt sich der Wind nicht beeinflussen – er pustet kräftig weiter. Am gestrigen Montag zwar nicht ganz so stark, aber am heutigen Dienstag wird er wieder um die Häuser heulen.
Der spanische Wetterdienst AEMET muss mal wieder eine Wetterwarnung der Stufe GELB herausgeben: Starkwind mit Sturmböen vom Atlantik her und aus westlichen Richtungen, Windstärke 7 (bis 60 km/h) und bis zu 3 Meter hohe Wellen. Ob es nach Dienstag besser wird? Leider eher nicht. Nach bisherigen Aussichten wird der Wind über die ganze Woche wieder zunehmen. Es bleibt bei Sturm und rauer See für Ibiza und Formentera.
Clementine Kügler hat die Mimosen in ihrem Garten fotografiert.
Auch Sie können gern an IbizaHEUTE Ihre besonderen Fotos oder Videos über Mail schicken – am besten im Querformat. Natürlich mit Ihrem Namen, den wir gern als Fotografin oder Fotograf nennen. Wir freuen uns auf Ihre Fotos. Bitte nur als E-Mail schicken. Einfach hierhin: Foto



