16.1 C
Ibiza-Stadt

Auch auf Ibiza

Unter Dauerstress: Bankmitarbeiter legen Arbeit nieder

Bankangestellten eilt nicht der Ruf voraus, für Arbeitsniederlegungen besonders anfällig zu sein. Umso bemerkenswerter ist die einstündige Arbeitsniederlegung von Beschäftigten der CaixaBank am Dienstag zwischen 12 und 13 Uhr – in Ibiza ebenso wie im übrigen Spanien. Die Mitarbeiter fordern nach Angaben von Gewerkschaftsvertretern „realistischere Zielvorgaben“ und weniger Druck aus der Chefetage.

Yolanda Guillén von der Gewerkschaft Sindicato Independiente de Baleares erklärte, die internen Vorgaben seien „zunehmend unrealistischer“ geworden. Dies führe zu „gesundheitlichen Problemen“ und Angstzuständen unter den Beschäftigten. Viele Mitarbeiter sähen sich gezwungen, Zielmarken zu erreichen, die „faktisch unerreichbar“ seien.

Aus eins mach drei

Während es früher Jahresziele gegeben habe, würden diese nun im Viermonatstakt überprüft. „Früher gab es einen Jahresabschluss, jetzt gibt es drei“, sagte Guillén gegenüber den Medien. Ein Berufsjahr fühle sich dadurch „wie drei Jahre“ an, weil die Anforderungen exponentiell stiegen.

Nach Darstellung der Gewerkschafterin arbeiteten viele Angestellte an der Grenze ihrer Belastbarkeit. „Man versucht als Profi sein Bestes zu geben und merkt, dass man es nicht schafft. Das macht auf Dauer mürbe.“ Es gebe bereits Beschäftigte, die krankgeschrieben werden müssten, während andere kurz davorstünden.

Eine Krankschreibung wegen Angstzuständen habe selten nur eine Ursache, so Guillén. Doch wer über Schlafprobleme und hohen Blutdruck klage und im Bankensektor arbeite, bei dem wisse der Arzt meist sofort, worum es gehe.

Diskrepanz zwischen Sommer und Winter

Auf Ibiza und Formentera verschärften die starken Schwankungen zwischen Neben- und Hauptsaison die Lage zusätzlich. In der Hochsaison seien Umsatzziele leichter zu erreichen als im Herbst und Winter, so Guillén. Die Vorgaben würden jedoch landesweit einheitlich festgelegt.

Die Beschäftigten fordern nach eigenen Angaben „keine Abschaffung“ von Zielvorgaben, wohl aber mehr Augenmaß. Man wolle arbeiten und Leistung bringen, „aber wenn man ein Ziel einmal nicht erreicht, darf das nicht automatisch bestraft werden“. Ziele müssten erreichbar bleiben, sonst gehe die Perspektive verloren.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Dezember 2025
  • Bunt, frech, sexy - Ibiza: "Paulas" und Dora Herbst - Die Modekönige
  • Mit ihnen fing alles an: Erinnerungen an die Hippies der Insel
  • Essen & Trinken Spezial: von der Inselküche zu den Sternen
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events