18.3 C
Ibiza-Stadt

"Falles" auf Formentera

So22Mrz12:00"Falles" auf Formentera

Details

Die „Falles de Valencia“ zählen zu den bekanntesten Frühlingsfesten Spaniens: kunstvolle Figuren („Fallas“) werden aufgebaut – und am Ende spektakulär verbrannt. Diese Tradition wird auch auf Formentera gefeiert – in Es Pujols auf der Plaça d’Europa.

Am heutigen Sonntag, 22. März, steht dort der große Abschlusstag der Falles auf dem Programm – mit einer Mischung aus Tradition, Kulinarik und Musik. Organisiert wird das Fest von der „Comisión de Fiestas de la única Falla de Formentera“.

Prozession, Paella und Feuer
Der Tag beginnt mit der Prozession zu Ehren der Mare de Déu dels Desemparats, gefolgt von einer Mascletà (Feuerwerks-Salven).
Anschließend wird es gesellig: Bei einer Paella popular und Bunyols mit Schokolade steht das gemeinsame Feiern im Mittelpunkt. Dazu gibt es Ball pagès (traditioneller Tanz) und Musik mit DJ Padjesa.

Großes Finale mit „Cremà“
Am Abend erreicht das Fest seinen Höhepunkt: Bei der traditionellen „Cremà“ – dem feierlichen Verbrennen der kunstvollen Figuren – werden zunächst die Kinderfalla und anschließend die große Falla entzündet. Begleitet wird das Spektakel von einem Feuerwerk.

Damit endet ein Wochenende voller Musik, Tradition und Inselkultur – und die Falles haben auch auf Formentera ihren festen Platz im Veranstaltungskalender gefunden.

Zeit

22.03.26 12:00

Veranstaltungsort

Es Pujols Plaza Europa

Carrer de s'Aigua Dolça, 07871 Es Pujols, Illes Balears

Anfahrt

Share this event