21.6 C
Ibiza-Stadt

Ibiza: Illegale „Casa Lola“ wird wieder aufgebaut

Ein besonders hartnäckiger Fall von Verstößen gegen geltendes Baurecht ist die aktenkundige Unternehmerin Francisca Sánchez Ordóñez, auch Paquita Marsan genannt. Seit Jahrzehnten beschäftigt sie und ihre ungenehmigten Bauten die Gerichte, hat auch schon eine Strafe im Gefängnis abgesessen, aber sie macht weiter…

Rathaus ließ Gebäudeteile 2022 abreißen

Das Rathaus Sant Josep hat auf der Plenarsitzung am 28. September, ein neues Verfahren wegen der „Casa Lola“ in Es Cubells bekannt gegeben. Illegal errichtete Gebäudeteile des Ferienkomplexes hat das Rathaus im August 2022 abreißen lassen. Da die Besitzerin der Aufforderung des Gerichts nicht nachkam, hat das Rathaus eine Firma unter Polizeischutz mit dem Abriss beauftragt. Die Kosten muss im Prinzip sie übernehmen.

Sie baut sie offensichtlich wieder auf

Nun wird wieder gebaut auf dem Gelände. Offensichtlich steht ein Teil der abgerissenen Mauern und Gebäude schon wieder. Das bestätigte Sant Joseps Bürgermeister Vicent Roig. Nachbarn der „Casa Lola“ haben sich über die Aktivitäten beschwert.

Sánchez betreibt in Sant Josep mehrere luxuriöse Ferienkomplexe ohne Erlaubnis: dazu gehören die „Casa Lola“, „Casa Rocío“ und „Casa Paola“. Verfahren laufen gegen alle drei.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE September 2025
  • IbizaHEUTE für Insider: 10 besondere Tipps. Ihr Platz am In-Strand
  • IbizaHEUTE für Genießer: 5 Sterne für 1 Tag, 4 Feinschmecker-Treffs
  • IbizaHEUTE Exklusiv: DJ-Legende Sven Väth, Geheimnis der Salinen
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events