28.3 C
Ibiza-Stadt

Ibiza: Baleària will Sant Antonis Hafen nutzen

Die Schifffahrtsgesellschaft Baleària bittet die Hafenbehörde PortsIB der Balearen-Regierung um Erlaubnis, im Hafen Sant Antonis anzulegen.Die vorgesehene Fähre ist 21 Meter länger als derzeit erlaubt.

„Cecilia Payne“ ist 86 Meter lang

Baleària will die Schnellfähre „Cecilia Payne“ einsetzen, die nur Passagiere und Pkw befördert. Lastwagen und Container würden also nicht in den Hafen kommen. Aber die Fähre ist 86 Meter lang, erlaubt sind derzeit nur Schiffe von maximal 65 Metern Länge.

IbizaHEUTE hat über neue Verhandlungen berichtet, bei denen sich die Befürworter eines Endes des Moratoriums für große Fähren und die Aktivierung des Hafens einsetzen.

Zwei Stunden für Ibiza-Dénia

In einer Pressemitteilung verkündet das Unternehmen seine Planung: Vom 14. Juni bis 30. September will die Fähre Sant Antoni mit Dénia und Palma verbinden. Die Abfahrt von Dénia soll täglich um 9 Uhr und Ankunft Sant Antoni knapp 2 Stunden später erfolgen. Umgekehrt legt sie in Sant Antoni um 21.15 ab.
Freitags bis montags geht es in zweieinhalb Stunden nach Palma.

Die „Cecilia Payne“ kann 800 Passagiere und 200 Autos befördern und ist mit 38 Knoten eines der schnellsten Schiffe von Baleària.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Juli 2025
  • IbizaHEUTE-Exklusiv: Urige Strand-Bars, 10 tolle Insel-Tipps
  • IbizaHEUTE-Report: Wenn Okupas das Haus besetzen
  • IbizaHEUTE-Lifestyle: Ibiza-Mode, Tapas, Casita del Mar
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events