Seit 1. Oktober erhebt die spanische Regierung wieder 2 Prozent Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel und 7,5 Prozent auf alle anderen Lebensmittel. Das macht sich für die Kunden an der Supermarktkasse bemerkbar. Caritas Ibiza erhält mehr Geld.
Antikrisenpaket seit 2023
Wie die Wochenzeitung „Costa Blanca Nachrichten“ zusammenfasst, hatte die Zentralregierung Anfang 2023 ein Antikrisenpaket geschnürt, um auf die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine zu reagieren. Für Brot, Eier, Mehl, Milch, Käse, Gemüse und Obst wurde die Mehrwertsteuer (IVA) gestrichen.
Übergang bis Jahresende
Das hat sich am 1. Oktober geändert. Bis 31. Dezember gelten nun 2 Prozent, dann stehen die üblichen 4 Prozent IVA in Aussicht. Auf Olivenöl zahlten die Verbraucher seit Juni keine Mehrwertsteuer, nun wieder 2 und bald 4 Prozent. Olivenöl gehört jetzt zu den Grundnahrungsmitteln.
Den reduzierten IVA-Satz von 10 Prozent für Fleisch, Fisch und Nudeln hatte die Regierung auf 5 Prozent gesenkt und nun bis Jahresende wieder auf 7,5 Prozent angehoben.
Anweisung aus Brüssel
Die Erhöhungen gehen auf eine Anweisung von Brüssel zurück, die Krisenhilfen langsam zurückzufahren.
Der Tanz der Prozente macht auf den teuren Inseln Ibiza und Formentera „den Kohl nicht fett“, aber es gibt viele Menschen, für die eine Preissteigerung bei Lebensmitteln von 35,5 Prozent seit 2021, so die Verbraucherschutzorganisation OCU, eine schwer zu meisternde Herausforderung ist.
Caritas Ibiza erhält 132.000 Euro
Ibizas Inselratspräsident Vicent Marí und Caritas-Chef Juan Torres Marí haben am Freitag, 11. Oktober, ein Abkommen unterzeichnet, das Caritas knapp 132.000 Euro für das Projekt „soziale Notlage und Nahrungsmittel-Hilfe 2024“ bereitstellt.
Diese Hilfen hat Caritas während der Pandemie begonnen und setzt sie fort, „da viele Personen und ganze Familien weiterhin unter Not und sozialer Ausgrenzung leiden“, wie Vicent Marí erklärt. Außer direkter Unterstützung mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln gehört auch die Begleitung und Einbindung in Alltag und Arbeits- sowie Wohnungssuche zum Projekt der katholischen Hilfsorganisation.



