Ibiza Stadt Wetter 23°C Ibiza-Stadt Freitag, 16.05.2025
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Andalusien-Fest kehrt nach Ibiza zurück

Ibiza News

Feiert in diesem Frühjahr ein Comeback: die traditionsreiche Fería Andaluza. Foto: Turismo La Puebla de Cazalla

Bis 2011 hatte auch Ibiza seinen Ableger der traditionsreichen Fería Andaluza in Sevilla. Danach wurde es jahrelang still um das Fest, das auf der Insel lebende Andalusier und Einheimische zusammenbringen sollte. Jetzt kommt eine Neuauflage. 

Die „Fería Andalucía“ auf Ibiza feiert Comeback

In diesem Frühjahr wird die „Féria Andaluza“ auf Ibiza ihr Comeback feiern. Wie die für Kultur zuständige Stadträtin Carmen Domínguez am vergangenen Wochenende bestätigte, soll die Traditionsveranstaltung nach einer zwölfjährigen Unterbrechung vom 25. bis 27. April wieder stattfinden. Als Veranstaltungsort ist der Parkplatz Sa Joveria, unterhalb des Krankenhauses Can Misses in der Inselhauptstadt Eivissa, vorgesehen.

Die Neuauflage werde zunächst in kleinerem Rahmen stattfinden, so die Organisatoren. Details zum Programm und zur Anzahl der geplanten Stände stehen laut Domínguez jedoch noch nicht fest. Die Stadträtin, die erstmals für die Organisation verantwortlich ist, bezeichnete sich selbst gegenüber den Inselmedien als „langjährige Anhängerin der Veranstaltung“. Ob die Messe ihren ursprünglichen Namen beibehalten wird, ist ebenfalls noch unklar.

Geschichte der Veranstaltung

Die „Fería Andaluza“ wurde erstmals im September 1987 auf einem Gelände hinter der Casa del Mar, nahe dem Sturzbach Sa Llavanera, ausgerichtet. Die Initiative ging damals von der andalusischen Gemeinde Puebla de Cazalla sowie der Stadtverwaltung von Eivissa aus. Ziel war es, die auf der Insel verstreut lebenden Andalusier zusammenzubringen und die Bevölkerung ihrer neuen Heimat einzubeziehen.

In den folgenden Jahren etablierte sich die Veranstaltung als fester Bestandteil des kulturellen Lebens auf Ibiza und wurde bis 2011 regelmäßig durchgeführt. Das abrupte Ende der „Fería Andaluza“ wurde damals von offiziellen Stellen auf mehrere Faktoren zurückgeführt. Einerseits soll das Interesse der Beteiligten nachgelassen haben; andererseits spielten logistische und finanzielle Gründe für die Stadt eine entscheidende Rolle. Der neue Termin im April orientiert sich am Zeitpunkt der traditionsreichen Messe in Sevilla.