Hoteliers: Gelungener Start in die Saison 2025
Feriengäste auf Ibiza. Foto: TRS Ibiza Hotel
Die Tourismusbranche auf Ibiza und Formentera startet vielversprechend in die neue Saison. Nach Angaben der örtlichen Hotelvereinigung war die Mehrheit der insgesamt 80.000 Hotelbetten bis Mitte Mai bereits für Gäste verfügbar. Die späte Osterwoche in diesem Jahr soll sich dabei als Vorteil erwiesen haben.
„Der Rhythmus der Buchungen und die Besucherströme sind gut. Es zeichnet sich eine erfolgreiche Saison ab“, sagt Maria Costa Roig, Präsidentin des Hotelverbandes von Ibiza und Formentera (Fehif). Die zeitliche Nähe der Osterfeiertage zum Sommer habe besonders größeren Hotels den Saisonstart erleichtert.
Zahlreiche Betriebe hätten ihre Eröffnung bereits in den April vorverlegt. „Normalerweise öffnen wir Ende April oder Anfang Mai, aber zwei unserer Hotels haben wir schon vor Ostern in Betrieb genommen“, sagt Javier Marí, Geschäftsführer der Insotel Group. Offenbar mit Erfolg, die Belegung über Ostern habe in diesen Häusern „bei über 80 Prozent“ gelegen.
Personalnot und Wohnungsknappheit trüben Optimismus
Die Hotelgruppe Vibra bestätigt den positiven Trend: „Wir hatten zunächst Zweifel bezüglich des Eröffnungstermins, entschieden uns aber letztlich für Anfang April – und die Ergebnisse zeigen, dass dies die richtige Entscheidung war.“ Insgesamt sei in diesem Frühjahr die Öffnung von 1.454 Zimmern vorverlegt worden, sagt ein Unternehmenssprecher.
Trotz des optimistischen Ausblicks zeichnet sich für die Hoteliers die eine oder andere dunkle Wolke am Horizont ab. Sorgen bereiten der Branche, wie schon im Vorjahr, vor allem die Personalsuche und die Wohnraumknappheit. Nicht alle Betriebe seien logistisch in der Lage, ihren Mitarbeitern Unterkünfte anzubieten, so Costa. Hoffnung macht für die rigorose Politik des Inselrats von Ibiza. Dessen „kompromissloser Kampf gegen illegale touristische Angebote“ sei angesichts der Wohnungsproblematik der einzige Lichtblick.“ Gleichzeitig fordert der Hotelverband von der Regionalregierung mehr Unterstützung beim Bau von Personalunterkünften.
Unterm Strich erwartet die Hotelbranche eine ähnlich gute Saison wie im Vorjahr, mit Umsatzsteigerungen zwischen fünf und sieben Prozent.