Hierbas ist der berühmteste Kräuterlikör der Insel. Die Hersteller-Familie Marí Mayans ist jetzt für ihr leckeres Tröpfchen vom spanischen Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung ausgezeichnet worden.
Sie heimste den Preis 2025 für „die beste spanische Spirituose mit geschützter Herkunftsbezeichnung“ (Indicación Geográfica Protegida, IGP) ein. Die Jury lobte die „Eleganz, die Ausgewogenheit und die herausragende Qualität“ des Kräuterlikörs.
Beeindruckt zeigten sie sich auch darüber, wie es gelungen sei, die Aromen und die mediterrane Essenz der Balearen in einem Getränk widerzuspiegeln.

Von Formentera nach Ibiza
Die Destillerie Marí Mayans hat eine lange Tradition. Sie existiert bereits seit dem Jahr 1880. Die Brüder Carlos und Bartolomé Marí Mayans führen derzeit das Unternehmen. Ursprünglich auf Formentera gegründet, befindet sich der Firmensitz heute auf Ibiza in Sant Antoni de Portmany.
Die Familie ist stolz auf ihre authentischen Ibiza-Erzeugnisse. „Wir bauen die Pflanzen an, wir ernten, destillieren und füllen sie auf Ibiza ab!“, verkündet sie stolz. Und nicht nur den ausgezeichneten Kräuterlikör Hierbas haben sie im Angebot.
Zu ihrer Produktpalette zählen auch eine ganze Reihe weiterer Artikel. Dazu gehören unter anderem Palo, Gin, der Thymian-Trunk Frígola®, Kräutertees oder zum Beispiel Flor de Sal, die aromatischen Salzblüten aus den Salinen Ibizas.



