Ibiza Stadt Wetter 26°C Ibiza-Stadt Freitag, 21.06.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Acht blaue Flaggen auf Ibiza

Ibiza News

Zwei Yachthäfen und sechs Strände hissen 2024 auf Ibiza blaue Flaggen. Foto: GOIB

Spanien hat in diesem Jahr mehr blaue Flaggen denn je erhalten: an 638 Stränden, 102 Sportboothäfen und 7 Ausflugsbooten wehen sie. Die Europäische Stiftung für Umwelterziehung (FEE) zeichnet mit ihnen seit 1987 Wasserqualität, Umweltbewusstsein, Sicherheit und Service aus.

Santa Eulària punktet mit 4 Stränden

Auf Ibiza haben der Club Náutico Sant Antoni und Marina Ibiza die Auszeichnung bei den Yachthäfen erhalten.

Die Strände sind: Cala Benirràs, Cala Sant Vicent (beide Sant Joan), Santa Eulària, Cala Llenya, Es Canar und Es Figueral. Der Stadtstrand Santa Eulària hatte im letzten Jahr ausgesetzt, ist nun aber wieder dabei. Mit vier blauen Flaggen ist die Gemeinde die mit den meisten auf Ibiza.

Am Stadtstrand Santa Eulària weht in diesem Jahr wieder die blaue Flagge. Foto: MBA

Formentera bewirbt sich nicht

Wenn Gemeinden keine blaue Flagge hissen, bedeutet das aber nicht, dass ihre Strände nicht in Ordnung sind. Die Flagge muss man beantragen. Formentera bewirbt sich beispielsweise gar nicht und bevorzugt andere Umwelt-Auszeichnungen.