Ehe die etablierten Modeschöpfer die große Bühne betreten, beansprucht traditionell der Nachwuchs das Scheinwerferlicht für sich. Das ist bei der diesjährigen Adlib-Runde nicht anders. Vor der Kulisse der historischen Kirche in Sant Miquel (Gemeinde Sant Joan) präsentierten am Freitagabend sechs Nachwuchsdesigner ihre Kollektionen beim Wettbewerb „Futur Adlib Nuevas Promesas“. Die Veranstaltung feiert zugleich das 50-jährige Bestehen der traditionsreichen Modemarke Adlib.

Als Siegerin ging Natalia Martínez Nieto aus dem fernen Valladolid mit ihrer Kollektion „Balearic“ hervor. Die Designerin erhielt ein Preisgeld von 2.750 Euro aus den Händen der für Wirtschaftsförderung zuständigen Inselrätin María Fajarnés. „Ich habe mich von diesem magischen Moment inspirieren lassen: du kommst auf Ibiza an und spürst diesen ganz besonderen Vibe“, sagte die Gewinnerin nach der Preisverleihung. Ihre Kollektion sei eine Hommage an die Freiheit der Insel: „Hier ziehen sich die Leute an, worauf sie Lust haben.“
Diplom und 950 Euro Preisgeld für alle
Die Jury unter Vorsitz des Designers Pablo Erroz bewertete neben Kreativität und Originalität auch die nachhaltige Ausrichtung der Entwürfe. Sämtliche Kollektionen setzten daher auf umweltbewusste Materialien wie Leinen, Baumwolle und Seide. Claudia Alba Morán eröffnete den Abend mit „Mare“, einer von der Meerespflanze Posidonia inspirierten Kollektion, die zugleich auf die Schäden aufmerksam machen soll, die der Massentourismus mit sich bringt.
Die weiteren Teilnehmer präsentierten Entwürfe, die sich alle auf unterschiedliche Weise mit der Identität Ibizas auseinandersetzten: von Neus Guillén Cañellas‘ mystischer Kollektion „La flor que duerme en la nieve“ bis hin zu Maria Francisca Rosselló Garcías „Essencia de Tanit“, die sich von der karthagischen Göttin inspirieren ließ. Alle Finalisten erhielten neben einem Diplom ein Preisgeld von 950 Euro.