16.1 C
Ibiza-Stadt

Formentera: Invasive Alge im S’Estany des Peix

Eine Alge aus dem Golf von Mexiko breitet sich auf Formentera in der Lagune S’Estany des Peix aus. Die alga batophora ist 2016 in Murcia gesichtet worden, im Mai 2020 auf Formentera. Damals nahm sie etwa 15 Prozent ein. Inzwischen ist sie flächendeckend auf dem gesamten Grund der Lagune und am Ufer zu finden.

Alge wird erforscht

Vermutlich ist sie am Rumpf eines Schiffes „importiert“ worden. Wissenschaftler fordern, sie als invasiv zu deklarieren und zu bekämpfen, aber die Amtswege sind bekanntlich lang. In der Zwischenzeit wird sie erforscht.

Die Batophora überzieht Flächen mit einer grünen Schicht als handele es sich um Teppichboden. Sie wächst schnell und hat in nur fünf Monaten die neuen schwimmenden Stege bevölkert, die im Mai 2022 gebaut wurden.

Und natürlich klebt sie sich an die vielen Yachten und Boote, die auf dem S‘Estany des Peix liegen. Die invasive Alge ist auf dem besten Weg, auf den Pityusen heimisch zu werden.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Dezember 2025
  • Bunt, frech, sexy - Ibiza: "Paulas" und Dora Herbst - Die Modekönige
  • Mit ihnen fing alles an: Erinnerungen an die Hippies der Insel
  • Essen & Trinken Spezial: von der Inselküche zu den Sternen
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events