Ibiza Stadt Wetter 13°C Ibiza-Stadt Montag, 29.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibiza/Formentera: Sturm und hohe Wellen! Warnstufe GELB!

Ibiza News

Sturm peitscht die See. Foto: Sven Oliver Puch

Schon am Donnerstagabend briste der Wind heftig auf. Das war aber nur ein harmloser Vorgeschmack. Am morgigen Freitag, 1. Dezember, geht es richtig los! Der Sturm fegt mit 70 km/h (Beaufort 8) über die Inseln und das Meer. Ab 9 Uhr gilt Warnstufe GELB des spanischen Wetterdienstes AEMET. Dieselbe Warnstufe gilt auch für das Meer. Dort ist schon in der Nacht mit rauer See und Wellen von 2 bis 3 Metern Höhe zu rechnen, die sich erfahrungsgemäß in der schmalen Durchfahrt zwischen Ibiza und Formentera zu wahren Wellenbergen auftürmen können.

Der Sturm bleibt den ganzen Freitag und nimmt dann in der Nacht zum Samstag ab. Die See bleibt noch einen halben Tag länger rau, bis sie sich beruhigt hat. Der Sturm kommt aus nordöstlichen Richtungen und bringt kühle Luft mit. Am morgigen Freitag wird es mit 21 Grad Mittagstemperatur noch mild, bis Samstag dann die Kaltluft da ist und die Temperaturen nur noch 17 Grad erreichen. Passen Sie auf sich auf! Am Samstag gibt es dann hier auf IbizaHEUTE das Wochenend-Wetter. Da soll sogar die Sonne wieder scheinen – zumindest zeitweise …

+++ Hier können sie unseren neuen IbizaHEUTE WhatsApp–Kanal ausprobieren +++