27.2 C
Ibiza-Stadt

Ibiza: Pläne für Santa Eulàrias Klärwerk

Das Klärwerk (EDAR) in Santa Eulària soll ausgebaut werden. Die Balearische Wasseragentur Abaqua hat nun das Projekt für 5,65 Millionen Euro ausgeschrieben. Für die Bauzeit nach dem Zuschlag sind acht Monate angesetzt. Wie das Umweltministerium der Balearen erklärt, machten das Alter der Anlage und die voraussichtliche Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde die Modernisierung notwendig.

Neben verschiedenen Verbesserungen soll ein neues 1,3 Kilometer langes Abflussrohr gelegt werden. Dieses leitet das behandelte, aber nicht wiederverwertbare Abwasser weit hinaus ins Meer.

Die Klärwerke auf den Balearen haben viele Schwachstellen. Abaqua veröffentlichte in der Jahresbilanz für 2022, dass von den 79 Anlagen auf den vier Inseln, die Qualität des Abwassers von 23 Kläranlagen nicht den EU-Normen entspricht. Am schlechtesten schnitt im Balearenvergleich das veraltete Klärwerk Eivissas ab. Aber an der neuen Anlage in Sa Coma wird noch immer gebaut.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Juli 2025
  • IbizaHEUTE-Exklusiv: Urige Strand-Bars, 10 tolle Insel-Tipps
  • IbizaHEUTE-Report: Wenn Okupas das Haus besetzen
  • IbizaHEUTE-Lifestyle: Ibiza-Mode, Tapas, Casita del Mar
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events