Ibiza Stadt Wetter 18°C Ibiza-Stadt Donnerstag, 13.06.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibiza: Sant Joan will seinen Sonntags-Markt wieder

Ibiza News

Bald wieder da: Immer sonntags heißt es Bummeln, Schauen und Genießen auf dem Hippiemarkt in Sant Joan. Foto: Marcel Brunnthaler

In Sant Joan hat der Gemeinderat beschlossen, die neue Verordnung für den beliebten sonntäglichen Markt mit Live Musik so schnell wie möglich zu erlassen und den Taxi-Service zu verstärken.

Das Linksbündnis Podemos hat im Gemeinderat am Montag, 27. Februar, einen Antrag gestellt, damit das Rathaus den beliebten Markt am Sonntag so schnell wie möglich wieder öffnet und mit allen Betroffenen die neue Verordnung ausarbeitet. Der sonntägliche Treffpunkt ist für die Wirtschaft der 100 Händler und der Geschäfte und Gaststätten im Ort grundlegend. Der Verkauf lokaler Produkte, die musikalischen Veranstaltungen und der gesellschaftliche Austausch sind ein Mehrwert vor allem in den Wintermonaten.

Der Gemeinderat hat nun 10 Tage Zeit gegeben, damit Einwohner und Vereinigungen ihre Vorschläge zur neuen Verordnung machen. Dann könnte der „Mercadillo“ noch zum Sommer starten.

Ein weiteres Thema waren die Taxis in der Gemeinde. Zu den bestehenden 17 Lizenzen kommen weitere 5 hinzu. Allerdings nicht mehr in diesem Sommer. Vom 15. Mai bis 15. Oktober verstärken aber elf Fahrer mit Sommerlizenzen den Service.

Ein zweiter Antrag von Podemos bittet um Antworten auf Fragen vom 30. März 2022. Damals ging es um die Kontrolle des Tierheims Can Dog durch das Rathaus. Sant Joan und Santa Eulària arbeiteten damals beide mit dem Heim zusammen. Wegen zahlreicher Verstöße hat das Rathaus Santa Eulària jetzt die Zusammenarbeit mit Can Dog aufgekündigt.