Ibiza Stadt Wetter 20°C Ibiza-Stadt Freitag, 29.03.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibiza und Formentera: Vorsicht! Warnstufe bis Orange

Ibiza News

Foto: Rüdiger Eichhorn

Sturm und hohe Wellen auf dem Meer erwarten uns auf den Inseln ab heute und bis Mittwoch. Der spanische Wetterdienst hat für heute und Mittwoch die Warnstufe GELB herausgegeben. Das bedeutet Sturm und raue See. Die Sturmböen können Orkanstärke erreichen. Noch heftiger wird es am morgigen Dienstag, da gilt für das Meer sogar die zweithöchste Warnstufe ORANGE. Das bedeutet Sturm bis 90 oder sogar 100 km/h, was Beaufort 10 entspricht – schwerer Sturm.

Das bedeutet für die Insel, dass Bäume umstürzen und alles durch die Gegend fliegen kann, was nicht festgezurrt oder in Sicherheit gebracht worden ist – wichtig für Gärten, Terrassen und Balkons. Auf dem Meer rechnet der Wetterdienst mit bis zu 6 Meter hohen Wellen. In der Freus, der Meerenge zwischen Ibiza und Formentera, können die Wellen noch wesentlicher höher sein. Es ist einer der gefährlichsten Passagen des westlichen Mittelmeers, die schon in der Antike gefürchtet war und zahlreichen Riffen zum Verhängnis wurde. Es kann gut sein, dass wegen des Sturmes die Fährverbindungen zwischen den Inseln eingestellt werden müssen. Passagiere sollten sich daher vorab bei den Reedereien informieren. Wir wünschen einen guten Tag und kommen Sie gut durch den Sturm.

Wegen des Sturmes kann es sein, dass der Fährverkehr zwischen den Inseln eingestellt werden muss. Foto: Medienbüro Abholte