Ibiza Stadt Wetter 10°C Ibiza-Stadt Dienstag, 27.02.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibiza und Formentera: Weiter Starkwind und hohe Wellen

Ibiza News

Der starke Wind baut auf dem Meer hohe Wellen auf. Fotos: Sven Oliver Puch

Es ist kurz nach 8 Uhr auf Ibiza und Formentera, als ich diesen Wetterbericht schreibe. Der Himmel ist blau, mit ein paar scheinbar harmlosen Schleierwolken, kaum Wind. Alles ist friedlich und es verspricht, ein schöner Tag zu werden. Wird er auch, denn die Sonne soll den ganzen Tag vom blauen Mittelmeer-Himmel auf unseren Inseln scheinen. Doch ab Mittag ist es mit dem „friedlichen Wetter“ vorbei. Dann kommt der starke Wind zurück, biegt die Pinien und baut die See auf. Wind bis 70 km/h (8 Beaufort) aus Nordwest und Wellen von 3 bis 4 Metern Höhe. Also sollte man das Meer meiden, wenn man nicht seekrank werden möchte – und es ist auch kein Fehler, die Möbel auf dem Balkon und der Terrasse so zu sichern, dass sie nicht weggepustet wurden.

Der starke Wind mit Sturmböen wird von heute, Samstag, 4. November, bis Sonntagmittag bleiben. Der blaue Himmel zum Glück auch. Am Montag werden sich dann Wind und Meer wieder beruhigt haben. Dafür ist dann die Sonne verschwunden. Aber die kommt am Dienstag wieder. In windgeschützten Ecken wird es also wieder ein schönes Wochenende auf Ibiza und Formentera, mit 23 Grad im Schatten mittags – aber nur noch 15 bis 16 Grad nachts – Pulli nicht vergessen. Genießen Sie die Inseln.

+++ IbizaHEUTE ist jetzt auch auf WhatsApp – hier können Sie unseren neuen Kanal ausprobieren +++