Ibiza Stadt Wetter 13°C Ibiza-Stadt Montag, 29.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibizas Großbaustelle am Parador

Ibiza News

Großbaustelle für das Luxushotel Parador de Ibiza. Foto: Rüdiger Eichhorn

In Eivissa gehen die jahrelangen Bauarbeiten am Parador in Dalt Vila langsam dem Ende entgegen. Das Luxushotel der Kette Paradores de España wird vom spanischen Tourismusministerium finanziert. Es gibt auch neue Hotels, aber die meisten sind in historischen Gebäuden, wie Palästen und Klöstern untergebracht.

Die aktuellen Aufnahmen unseres Fotografen Rüdiger Eichhorn zeigen allerdings noch immer eine Großbaustelle.

Die Stadtmauern aus der Renaissance und noch früherer Zeit stehen unter besonderem Schutz. Foto: Rüdiger Eichhorn

Arbeiten seit 2009

In der ehemaligen Festungsanlage, die Dalt Vila krönt, sollen künftig Gäste mit allem Luxus eines 5-Sterne-Hotels verwöhnt werden. Die Umbauten begannen 2009 und sollten 11,3 Millionen Euro kosten. Vor allem archäologisch wertvolle Funde haben das Unternehmen immer wieder verzögert, aber auch der Schutzstatus der alten Mauern macht jede Intervention zum heiklen Anliegen.

Die Kosten sind inzwischen so in die Höhe geschossen, dass Ibizas Parador der einzige auf den Balearen bleiben wird und die staatliche Kette keine weiteren mehr in Spanien plant.

Blick aus dem Flugzeug auf die Altstadt Dalt Vila und die Arbeiten am Parador. Foto: Rüdiger Eichhorn

Eröffnungsdatum steht noch nicht fest

Sollten die Arbeiten 2024 abgeschlossen werden, dann würde auch endlich der Kran verschwinden, der seit Jahren über die Altstadt ragt. Aber ein Datum steht noch nicht fest. Eivissas Bürgermeister, Rafael Triguero, weiß um die ewigen Verzögerungen und geht auf Nummer sicher. Am 4. Dezember 2024 feiert Ibiza 25 Jahre Erklärung von Dalt Vila zum Unseco-Erbe der Menschheit. Das wäre doch ein passendes Datum für die Eröffnung des Paradors.

+++ Hier können sie unseren neuen IbizaHEUTE WhatsApp–Kanal ausprobieren +++