Ibiza Stadt Wetter 14°C Ibiza-Stadt Mittwoch, 28.02.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibizas Rosmarin: Aromatisch und gut fürs Gedächtnis

Ibiza News

Momentan blüht der Rosmarin auf Ibiza. Foto: MBA

Die renommierte Harvard-Universität empfiehlt Rosmarin. Das Kraut ist seit Uhrzeiten für seine vielseitige Wirkung bekannt. Nun hat die Ernährungspsychologin der medizinischen Fakultät, Uma Naidoo, noch einmal an die heilsamen Kräfte erinnert. Rosmarin wirkt als Antioxidans und Schutz des Gehirns. Es kann Schmerz lindern und regt das Nervensystem an. Es vermindert Stress, Depression und Beklemmung. Und es hilft offensichtlich gegen altersbedingte Erinnerungslücken.

Bei einem Versuch mussten Testpersonen in einem geruchsneutralen Raum Aufgaben auswendig lernen. Andere befanden sich in einem Raum mit duftendem Rosmarin. Diese Gruppe erinnerte sich an das Gelernte später besser als die erste Gruppe.

Rosmarin wächst auf Ibiza überall

Glücklich, wer auf Ibiza durch die Landschaft wandert, wächst Rosmarin doch überall wild und in einer besonders gut duftenden Variante. Im Garten wuchert es förmlich, ohne dass man gießen muss, und wenn man die Pflanze im Vorbeigehen streift, verströmt sie ihren angenehmen Duft.

Nur nach Deutschland darf man sie derzeit nicht mitnehmen. Wegen des hochansteckenden Feuerbakteriums, das auf Ibiza vorkommt, dürfen wir keine Pflanzen mit in die Heimat nehmen.

Ein Strauch mit aromatischem Rosmarin (Romero auf Spanisch) auf Ibiza. Foto: MBA