Ibiza Stadt Wetter 10°C Ibiza-Stadt Dienstag, 27.02.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Pityusen mit akutem Lehrermangel

Ibiza News

Die Zahl der Kinder auf Ibiza und Formentera steigt. Doch Lehrer sind für die Pityusen teilweise schwer zu finden. Foto: Pixabay

Auf den Pityusen herrscht akuter Lehrermangel. Auf Ibiza und Formentera fehlen 80 Lehrkräfte. Das sind mehr als auf ganz Mallorca. Einer der Gründe: Jedes Jahr gibt es mehr Schüler und Schülerinnen auf den Pityusen. 

Mangel an Mathelehrern

Konkret fehlen auf Ibiza 67 Lehrer und auf Formentera weitere 13. Diese Zahlen nannte der balearische Erziehungsminister Antoni Vera. Zum Vergleich: Auf Mallorca sind 72 Stellen noch nicht besetzt, auf Menorca sind es 22 Posten.

Insbesondere an Informatik-, Mathematik- und Katalanisch-Lehrern mangelt es auf den Pityusen. Immerhin kündigte der Minister an, möglicherweise zusätzliches Geld zur Verfügung zu stellen, um für diese schwierig zu besetzenden Stellen doch noch Personal zu finden. Ob damit das Problem gelöst werden kann, steht dahin. Der Markt an Lehrkräften mit diesen Fächern sei „nahezu erschöpft“.