Ibiza Stadt Wetter 20°C Ibiza-Stadt Freitag, 29.03.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Balearen: Rekord bei der Beschäftigung

nativohotelibiza
Ibiza News

Der Tourismus florierte 2022, die Zahl der Erwerbstätigen stieg deutlich. Und die Zukunftsaussichten sind bestens! Foto: nativohotelibiza

Das gab es noch nie. Im Jahr 2022 waren so viele Menschen auf den balearischen Inseln in Lohn und Brot wie nie zuvor. Insgesamt hatten 2022 auf Ibiza und den Schwesterinseln im Schnitt mehr als 590.000 Personen einen Job. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 6,3 %. “Der Arbeitsmarkt auf den Balearen hat sich nach der Pandemie außergewöhnlich gut erholt”, betonte denn auch Landesarbeitsminister Iago Negueruela. “Was die Schaffung von Arbeitsplätzen angeht, sind wir auf den Balearen spanienweit führend – und das, obwohl wir durch die Pandemie schwer getroffen waren”, fügte er hinzu.

Auch die Zahl der Arbeitslosen sank 2022 auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren. Insgesamt zeigt sich der Arbeitsmarkt weiter robust. Die Prognosen für das Jahr 2023 sind positiv!