Ibiza Stadt Wetter 24°C Ibiza-Stadt Donnerstag, 30.05.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Sonne, Mond und Sternschnuppen auf Ibiza

Vollmond - Okt11-in-Santa-Eularia-(17)
Ibiza News

Der Glanz des Vollmonds an der Küste in Santa Eulària. Foto: Rüdiger Eichhorn

Bis Sonntag wird es noch einmal richtig heiß. Die Sonne strahlt und Temperaturen von mindestens 36 Grad Celsius tags und 26 Grad nachts meldet der spanische Wetterdienst (Aemet). Ab Sonntag soll es in Spanien etwas frischer werden, auf den Balearen würde es aber etwas dauern, bis die Abkühlung spürbar wird. Auf Ibiza und Formentera werden für Sonntag sogar 38 Grad Celsius vorausgesagt.

Belohnt werden wir wieder mit einem Supervollmond in der Nacht von Freitag auf Samstag. Es ist der letzte erdnahe und deshalb so groß wirkende Vollmond in diesem Jahr. Der nächste wird erst im August 2023 erwartet.

Die hohe Leuchtkraft trübt allerdings das zweite astronomische Ereignis der Nacht. Sie ist der Höhepunkt der Perseiden. Bis zu 200 Sternschnuppen pro Stunde sind zu beobachten, …wenn es nicht zu hell ist.