Ibiza Stadt Wetter 18°C Ibiza-Stadt Donnerstag, 13.06.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Stark-Regen und Gewitter. Temperaturen sinken!

Ibiza News

Warnstufe GELB für Ibiza und Formentera! Starke Regenfälle sind für heute Nacht, Sonntag auf Montag, angesagt. Foto: MBA

Am Freitag, 16. September, warnt der spanische Wetterdienst (Aemet) auf Ibiza und Formentera vor heftigem Regen. Zwischen 12 und 19 Uhr werden bis zu 50 Liter pro Quadratmeter erwartet. Das entspricht Warnstufe Orange. Es besteht die Gefahr, dass Straßen und Unterführungen überschwemmt werden. Außerdem kann es zu Erdrutschen und der Zerstörung der historischen Trockenmauern kommen, wobei Steine oft auf die Fahrbahn gelangen. Nach dem lang ersehnten Regen werden die Temperaturen auf Dauer unter 30 Grad fallen – damit dürfte die lange Hitzeperiode zu Ende sein. Aber man weiß ja nie, das Wetter ist durch den Klimawandel unberechenbar.

Warnstufe Gelb wurde auf den beiden Inseln wegen Gewittern verhängt. Die Wahrscheinlichkeit liegt zwischen 40 und 70 Prozent. Die Warnung gilt derzeit bis Freitag 20 Uhr. Vorsicht bei Gewittern – auch weg vom Strand. Vor einigen Tagen wurden zwei Menschen am Strand auf Mallorca von einem Blitz getötet. Sie starben an Verbrennungen. Der sicherste Ort ist in Gebäude und im Auto.