Doris Hardt – für Kunstfreunde auf Ibiza ist sie eine Legende. Sie war es, die schon vor vielen Jahren die schönste Kunst-Galerie führte, mit Werken bedeutender spanischer Künstler. Es war die „galeria can daifa“ in Santa Gertrudis. In einem der ältesten Häuser der Insel aus arabischer Zeit. Mit einem romantischen Garten mit der Glückspalme, wie es im Mittelalter die Mauren machten.
Das schöne Haus, der schöne Garten? Das gibt es so nicht mehr. Ein Andenken-Geschäft ist dort eingezogen, der Garten in den über 1000 Jahre alten Mauern hat nichts mehr mit einem gepflegten Schmuckstück von früher zu tun. Eigentlich unfassbar, wie Kulturgut vernichtet wird – und für Doris Hardt auch unerträglich.
Ihre „galeria can daifa“ gibt es nicht mehr – ihre Kunst aber doch. Ihre Ausstellungen sind jetzt in ihrer Kunstwohnung in Santa Eulària. Nicht mehr jeden Tag wie früher. Aber doch jeden Sonntag, von 17 bis 21 Uhr. Und immer mit Anmeldung, „Ich freue mich auf den Besuch von Kunstfreunden, auf das Glas Wein mit ihnen, auf unsere Gespräche“, sagt Doris. Zu sehen sind weiter die Werke guter spanischer Künstler.
Die Künstler der Privat-Galerie:
Der bekannte Katalane Josep Bofill ist dabei, auch seine Tochter Laura, deren Werke ihr bei großen Ausstellungen im Miami Furore machten. Auch Clave, Juan Raset, Juan Alcalde, Manuel Ortega und, und, und.
Zu sehen jeden Sonntag im September und Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr – oder auch an anderen Tagen nach Vereinbarung. Kunstfreunde erreichen Doris Hardt unter Tel. +49 152 06 06 19 62 und E-Mail: arte.dorishardt@t-online.de
